Gute Jobs für kleine Models unter 1,70 m

Anja ruft mich einige Wochen, nachdem sie ein Sedcard-Shooting in meinem Studio gemacht hat, ganz begeistert an: Sie hatte sich bei einer großen Modelagentur in Frankfurt vorgestellt und gleich am selben Tag den ersten sehr gut bezahlten Auftrag bekommen.

In der darauffolgenden Woche kamen zwei weitere Aufträge und so geht es jetzt regelmäßig weiter. Anja ist nur 1,67 m groß und hat damit eigentlich nicht ganz optimale Voraussetzungen, aber da sie vor der Kamera sehr professionell agiert, habe ich ihr geraten, sich trotzdem bei Agenturen vorzustellen.

Und tatsächlich stellt sich nun heraus, dass ihre Größe sogar ein Vorteil ist: Sie wird vor allem von Möbelherstellern gebucht. Die wollen offensichtlich auf ihren Sofas kein Model sitzen haben, das 1,80 m groß ist, weil ansonsten das Sofa zu klein wirkt.

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Alle, wirklich alle Modelagenturen legen Wert auf eine Größe von über 1,70 m, meist sogar über 1,74 m. Nur im Ausnahmefall und wenn alle anderen Faktoren optimal sind, hat man doch eine Chance, wenn man kleiner ist.

Aber ich will hier keine Geheimniskrämerei veranstalten, bei der Agentur, die dem Model eine Chance gegeben hat, handelt es sich um eastwest in Frankfurt. Aber bevor jetzt alle Models, die bisher abgelehnt wurden, bei dieser Agentur anrufen: Stellt Euch bitte die ernsthafte Frage, ob Ihr mit Euren anderen Qualitäten wie zum Beispiel Kamerapräsenz, natürliche und positive Ausstrahlung vor der Kamera, perfekte Figur und so weiter so viel besser seid als andere Models, die das Idealmaß haben.

Und es muss ja nicht immer so eine große und renommierte Agentur wie Eastwest sein. Einige kleinere Agenturen und auch Fotografen arbeiten gerne mit Models zusammen, die nicht in jeder Hinsicht optimale Voraussetzungen haben.

model-bewerbung

Kommentare

Sandra @ 07.12.2007 17:39 CEST
Das ist gut zu wissen, bei welcher Agentur ist Anja denn?
michael @ 07.12.2007 17:46 CEST
Hallo Sandra,

das habe ich Dir per Mail beantwortet.

Viele Grüße
Michael
Sabi @ 12.12.2007 19:48 CEST
Hallo Michael,
kannst du mir bitte sagen, was dies für eine Agentur war? Bin nämlich selbst leider nur 1,66m
michael @ 15.12.2007 18:55 CEST
Auch hier kommt die Anwort per Mail.
Nina @ 17.12.2007 21:41 CEST
ich bin nur 1,61m groß kann ich wenn ich talent habe trotzdem eine chance haben?!
michael @ 17.12.2007 22:03 CEST
Hallo Nina,

ja, natürlich. Insbesondere vor der Kamera ist die Größe nicht in jedem Fall ein KO-Kriterium.
Als Models solltest Du aber etwas besonderes haben, das können tolle Zähne, ein bezauberndes Lächeln, schöne Hände oder alles zusammen sein.
Jessica @ 29.12.2007 19:34 CEST
Hallo Michael könntest du mir vielleicht auch sagen wer diese Agentur war? Ich bin auch nur 1,67m groß und finde keine Agentur der ich mich vorstellen kann.
Gruß
michael @ 29.12.2007 20:57 CEST
Hallo Jessica,

ich glaube nicht, dass es so sehr von der Agentur abhängt, da die meisten Agenturen mehr oder weniger die selben Vorgaben haben. Wenn Du etwas kleiner bist, must Du diesen Nachteil durch andere Qualitäten wieder wett machen. Stell Dich also mit erstklassigen Bildern per Post oder per Mail vor, sodass der erste Eindruck schon einmal überwältigend ist und die Frage nach der Größe zweitrangig wird.

Wenn Du keine erstklassigen Bilder hast oder bekommen kannst, liegt es entweder daran, dass Du mit den falschen Fotografen zusammen arbeitest oder vielleicht wirklich daran, dass Du als Model nicht geeignet bist.
Insgesamt ist es aber natürlich schon so, dass Du bei zu geringer Größe einen Nachteil gegenüber anderen Models hast und für sehr viele Jobs überhaupt nicht in Frage kommst. Der oben beschriebene Fall ist eher eine Ausnahme.
Jessica @ 03.01.2008 20:53 CEST
Ok, danke!
Larissa @ 05.03.2008 16:17 CEST
Heyhey,
das hört sich ja gut an!
Könntes du mir bitte auch sagen bei welcher Agentur sie ist? Wäre echt nett und total hilfreich!
Viele liebe Grüße,
LArissa
Anja @ 05.03.2008 22:55 CEST

Hallo Michael!

Na hoppla, dieser Artikel hat echt ne Welle ausgelöst.
michael @ 05.03.2008 23:50 CEST
Hallo Anja,

ja, und Du bist Schuld 😉
Priska @ 18.03.2008 16:44 CEST
Ich bin auch eins siebzig (mit hohen Hacken). Wärst du so freundlich und würdest mir auch noch einemal die Adresse der Agentur zuschicken lassen? ^^
Valentina @ 20.03.2008 14:34 CEST
Hallo Michael,

ich bin auch nur ein 1,67 groß, könntest du mir auch die Adresse der Agentur zuschicken? Das ist immer schon ein Traum von mir gewesen und jetzt will ich ihn in wahr werden lassen.
michael @ 20.03.2008 15:39 CEST
Hallo Valentina,

oben ist ein Link mit weiteren Informationen, da steht es 😉
Thamia @ 28.03.2008 23:22 CEST
Hallo Michael ,

könnbtest du auch MIR die Adresse der Agentur bei der sich Anja gemeldet hat schicken? Vielleicht kennst du ja auch noch mehr 🙂

Lieben Dank
Sophie Menzel @ 08.04.2008 16:09 CEST
Es gibt noch mehr Mädels, die sich nicht unterkriegen lassen wollen? Das ermutigt mich.. hihi
Freue mich über jede Agentur, wo ich mich bewerben kann, lieber Michael.

Lieben Dank im Voraus!! 🙂
Omori @ 08.04.2008 18:43 CEST

Hallo Sophie,

ja, insbesondere die Models, die an sich glauben und ausdauernd kämpfen haben Erfolg.
Ich wünsche es Dir!
yasemin @ 15.04.2008 17:14 CEST
hey, könntet ihr mir auch die Adresse der agentur schicken??? 🙂

danke schonmal im vorraus!!
Elaine @ 29.05.2008 19:48 CEST
Ich würde gern auch wissen, welche agentur das ist.
Johanna @ 12.06.2008 17:15 CEST
Hallo,
ich bin ca. 1,70 groß und mich würde diese agentur, bei der du geommen wurdest auch total interessieren!!!
Bitte schick mir die Informationen doch per email, wär dir echt dankabr 🙂
Janina @ 18.06.2008 17:05 CEST
Hallo!
Ich bin auch unter 1,70m, würde mich aber fürs Modeln (für Fotos)interessieren!!!
Könntest du mir bitte auch Agenturen nennen?! Danke, das wäre super!
P.S. Ich wohne in Berlin =P

model-bewerbung